Logo_ecol

Die ec-ol Module

Alle von uns eingesetzten Module sind Open Source und werden weltweit eingesetzt. Aufgrund der Offenheit der Systeme werden sie kontinuierlich auf Schwachstellen geprüft und weiterentwickelt. Sie werden von Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Regierungen und internationalen Organisationen eingesetzt. Datenschützer haben den sicheren und DSGVO-konformen Einsatz bestätigt. Und es gibt unglaublich viele, freie Materialien zur Nutzung und zum Einsatz der Module.

Und ganz wichtig: Sie müssen keine Lizenzgebühren zur Nutzung der Module zahlen!

Die Module im Einzelnen:

WordPress – ein guter Einstieg

Der Zugang zu den ec-ol Modulen erfolgt über ein Login, das direkt in Ihre bestehende Webseite integriert werden kann.

Eine interessante Alternative dazu, ist ein nach Ihren Vorstellungen, individuell gestaltetes Portal. Auf dieser sogenannten Landing-Page können Sie Informationen hinterlegen, News-Beiträge veröffentlichen, Wartungsfenster ankündigen oder frei zugängliche Inhalte anbieten. Und natürlich erhalten Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Schüler über ihr Login Zugriff auf die Module von ec-ol.

Für dieses Portal verwendet ec-ol das Content-Management-System WordPress, das bereits in fast 40% aller Webseiten weltweit eingesetzt wird.
(Quelle: https://trends.builtwith.com/cms abgerufen am 27.10.2020)

WordPress ist leicht anpassbar und bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Neben der eigentlichen Webseiten-Funktionalität wurden für das Portal eine Reihe von Plugins entwickelt, die je nach Bedarf aktiviert werden können. Nach der Freigabe können Sie das Portal selbst pflegen und z. B. neue Inhalte hinterlegen.

Nextcloud – ein sicherer und datenschutzkonformer Cloud-Speicher

Die Ablage von Dateien in einer Cloud bietet viele Vorteile: Dateien verschiedener Nutzer werden automatisch synchronisiert und die Daten sind überall und über verschiedene Geräte zugänglich. Doch sollten hier auch immer die datenschutzrechtlichen Aspekte berücksichtigt werden. Besonders bei der Nutzung externer Cloud-Dienste gibt der Anwender durch das Hochladen von Dateien auf einen externen, oft außerhalb der EU gehosteten Server, die Kontrolle über seine Daten auf.

In ec-ol bieten wir Ihnen daher mit der Cloud-Software Nextcloud eine sichere Alternative zu externen Cloud-Speichern, denn Nextcloud wurde speziell entwickelt, um Daten verschlüsselt in einer Cloud oder auf eigenen Servern zu speichern und dem Anwender die volle Kontrolle zu garantieren. 

Wir installieren Ihren Nextcloud-Server in Ihrem Intranet oder auf einem Server innerhalb eines deutschen Rechenzentrums. So bleiben die Daten jederzeit in Ihrer Reichweite und Sie kontrollieren über detaillierte Freigabeberechtigungen selbst, wer Zugriff auf Ihre Daten hat.  

Als offene Anwendung profitiert Nextcloud zudem von vielen aktivierbaren Zusatzfunktionen, die die Plattform je nach Verwendungszweck individuell erweitern.

Eine Demo-Version des Nextcloud-Moduls finden sie unter

Für Zugangsdaten zum Demo-Modul kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular

Moodle – eine Lernplattform mit (fast) unendlichen Möglichkeiten

Mit Moodle bringt ec-ol den Marktführer unter den Lern-Management-Systemen mit. Die offene Lernplattform ist weltweit bereits in mehr als 100.000 Bildungseinrichtungen im Einsatz (www.moodle.de).

Moodle bietet fast grenzenlose Möglichkeiten. Von der direkten Bereitstellung von Lernmaterialien über den Einsatz von Gamification-Elementen bis hin zur Erstellung von akkreditierten Zertifizierungskursen, bietet Moodle alles, was die Lernwelt spannend macht.

Auch Moodle profitiert von einer starken Community, die die Weiterentwicklung der Plattform unterstützt. Das Plugin H5P, das wir in Moodle standardmäßig aktivieren, beinhaltet zum Beispiel mehr als 20 interaktive Lernformate, wie interaktive Videos und Präsentationen, Karteikarten und Übungstypen, die, unkompliziert erstellt, direkt in den Moodle-Kurs integriert werden können.

Eine Demo-Version des Moodle-Moduls finden sie unter

Für Zugangsdaten zum Demo-Modul kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular

Moodle–Cockpit

Das Moodle-Cockpit wurde von EUROKEY speziell zur Überwachung und zur Pflege von Moodle-Instanzen entwickelt und wird u. a. bei der Verwaltung mehrerer hundert Moodle-Instanzen einer landesweiten Schul-Plattform zum Einsatz kommen. Das Moodle-Cockpit erlaubt einen 360° Überblick über relevante Parameter der Moodle-Instanzen und ermöglicht die automatisierte Pflege aller Installationen.
Folgende Eigenschaften werden über das Cockpit überwacht und verwaltet:

  • Anzeige aller Moodle-Settings, Konfiguration der Einstellungen aller Instanzen.
  • einheitliche Rollenverwaltung für alle Instanzen
  • frühzeitige Hinweise auf von potentiellen Gefahren z. B. durch Überwachung der Hardware-Ressourcen oder regelmäßige Überprüfung der Konfiguration
  • Visualisierung von Nutzungsparametern (User, Aktivitäten, Kurse etc.)
  • Bald verfügbar: Visualisierung von Hardware-Ressourcen der Moodle-Server
  • Bald verfügbar: Zentrales Ausrollen von Plugins in allen Instanzen
  • Bald verfügbar: Einheitliches Update-Management

Das Moodle-Cockpit wird von EUROKEY kontinuierlich weiterentwickelt. EUROKEY wird das Cockpit als Open-Source-Projekt der Moodle Community und natürlich unseren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.

BigBlueButton – ein browserbasiertes Videokonferenzsystem

Mit BigBlueButton wird die Kommunikation ganz einfach, denn mit dem Videokonferenz-Tool führen Sie Chats und Videokonferenzen einfach und sicher. Die TeilnehmerInnen benötigen lediglich einen Browser – es muss nichts installiert werden

In der Konferenz können Sie unterstützende Funktionen wie z. B. ein virtuelles Whiteboard nutzen, Ihren Bildschirm teilen oder die Präsentatoren- oder Moderatorenrolle an andere weitergeben. Sie können die Videokonferenzräume auch in die Moodle-Kurse und damit in Ihre Unterrichtsszenarien nahtlos integrieren.

Eine optionale Aufzeichnungsfunktion erlaubt auf Wunsch den Mitschnitt von Konferenzen.  

BigBlueButton versendet alle Daten transportverschlüsselt und wird auf Ihrem BigBlueButton-Server installiert. Alle Aufzeichnungen und Daten verbleiben also in Ihrem Zugriffsbereich.
(https://bigbluebutton.org/)

Zimbra – E-Mail-Lösung

Über die integrierte E-Mail-Lösung Zimbra stehen allen Anwendern E-Mail-Adressen und Postfächer zur Verfügung – ideal, wenn z. B. noch nicht alle Mitarbeiter des Unternehmens über eine dienstliche E-Mail-Adresse verfügen.

Der Zugriff auf das E-Mail-Postfach ist von jedem Endgerät direkt über den Browser möglich.

Mahara – E-Portfolio für Lernende

Mahara ist eine webbasierte Open-Source-Plattform über die elektronischen Portfolios, sog. E-Portfolios, erstellt werden können. E-Portfolios sind „Sammelmappen“, in denen Lernende ihre Arbeitsergebnisse digital sammeln können. Ein E-Portfolios kann unterschiedliche elektronische Dokumente und Medien wie z. B. PDFs, Bilder, Audios oder Videos enthalten. Auch Blogs und Social-Media-Aktivitäten sind möglich. Das erstellte Portfolio kann anschließend vom Ersteller ganz oder teilweise zur gemeinsamen Bearbeitung aber auch zur Bewertung durch andere Lernende, Trainer oder Arbeitsgruppen freigegeben werden.

Mahara kann als Plugin oder als externes Tool in Moodle integriert werden und ist die ideale Ergänzung für Ihre Moodle-Lernplattform, denn während der Inhalte der Lernplattform weitgehend von Trainern und Lehrenden erstellt werden, kann das ePortfolio speziell von den Lernenden als persönlicher Lern- und Arbeitsbereich gestaltet werden.

Als Trainer können Sie freigegebene Portfolios direkt in Moodle begutachten und bewerten. Dabei fließen die Bewertungen der Portfolios in Moodle ein.

Benutzerverwaltung – Rechte- und Rollen im System

Die Benutzerverwaltung ist das Herzstück Ihres ec-ol Systems. Hier verwalten Sie Nutzeraccounts und erlauben oder verbieten den Zugriff auf einzelne Module.  Neue Benutzer legen Sie entweder über die Oberfläche oder komfortabel über die Import-Funktion an.

Eine Datenbank zur Verwaltung der Benutzer ist in ec-ol bereits vorhanden, die Plattform kann aber auch an bestehende, unternehmensinterne Datenbanken / Verzeichnissysteme angebunden werden. So entsteht kein zusätzlicher Aufwand zur Verwaltung.

ec-ol bietet verschiedene Registrierungsarten wie Selbst- oder Fremdregistrierung sowie verschiedene Authentifizierungsmöglichkeiten an. Die Single-Sign-On Funktion sorgt dafür, dass jeder Benutzer mit nur einem Login Zugriff auf alle für ihn freigeschalteten Module hat.

Registrierung

Selbstregistrierung oder Freischaltung durch Admin

Entscheiden Sie, ob Nutzer sich selbst registrieren können oder durch einen Administrator freigeschaltet werden müssen.

Single-Sign-On

Ein Login für alle Module

Ihre Nutzer benötigen nur einen Login und werden danach automatisch in die angebundenen Tools eingeloggt.

Rechtevergabe

Detaillierte Vergabe von Benutzerrechten

Über die Nutzerverwaltung haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Zugriff auf Module zu gewähren oder zu entziehen.

ec-ol enthält bereits alles, was Sie zum gemeinsamen Arbeiten oder Lernen benötigen.

Falls Sie dennoch weitere Anforderungen haben, sprechen Sie uns gerne an.

ec-ol wurde bereits in vielen Projekten um weitere Werkzeuge, wie z. B. das Videostudio OpenCast, die freie Office-Suite OnlyOffice oder das Befragungstool LimeSurvey, erweitert.

Sie möchten eine bestehende Software in Ihre ec-ol-Plattform integrieren oder Ihre organisationsinterne Medien-Datenbank einbinden? Sie benötigen weitere Tools oder Funktionen?

ec-ol ist individuell um weitere Module oder Schnittstellen erweiterbar!